Reden - März/April 2017

Änderung der Fangbegrenzung auf Dorsch für Freizeitangler

Auf der 10. Landtagssitzung am 05.04.2017 stellten wir den Antrag "Änderung der Fangbegrenzung auf Dorsch für Freizeitangler". Auch dieser Antrag wurde leider abgelehnt. >>zum Video<<

"Kleine Küstenfischerei stärken - Stellnetzfischerei erhalten"

Auf der 9. Landtagssitzung am 08.03.2017 stellten wir den Antrag "Kleine Küstenfischerei stärken - Stellnetzfischerei erhalten". Auch dieser Antrag wurde leider abgelehnt. >>zum Video<<

Russlandsanktionen stoppen!

Es gibt im Ukrainekonflikt nicht den einen Schuldigen. Zudem treffen Sanktionen letztendlich immer Menschen - sowohl in Russland, als auch in Deutschland. Die Landesregierung muss sich für ein Ende der unsinnigen Sanktionen einsetzen. Dazu sprach in der vergangenen Landtagssitzung unser Fraktionsvorsitzender Leif-Erik Holm. >>zum Video<<

Radverkehr weiter fördern!

In der vergangenen Landtagssitzung wurde beantragt, ein "Gesamtnetz Radverkehr" zu entwickeln. Dazu sprach unser Abgeordneter Stephan Reuken. >>zum Video<<

Bessere Betreuung der Kinder!

In Kitas muss der Betreuungsschlüssel verbessert werden, um die Entwicklung der Kinder optimal zu unterstützen. Dazu sprach in der vergangenen Landtagssitzung unsere Landtagsabgeordnete Christel Weißig. >>zum Video<<

Alterssicherung vor Doppelbesteuerung schützen!

In der vergangenen Landtagssitzung stellte die Fraktion der Linkspartei den Antrag die Vermögensteuer einzuführen. Dazu sprach unser Landtagsabgeordneter Sandro Hersel.

>>zum Video<<

Wir werden die Maßnahmen der Landesregierung genau überprüfen!

Lang erwartet, endlich da: Die ungeschnittene und ungekürzte Rede von unserem gesundheitspolitischen Sprecher Dr. Gunter Jess! Die Unterbrechung der Rede durch die Landtagspräsidentin hatte in den letzten Tagen bei der Bevölkerung für Verwunderung gesorgt.

>>zum Video<<

Nein zu einem zentralistischen europäischen Bundesstaat!

Auch unser Fraktionsvize Enrico Komning sprach in der vergangenen Landtagssitzung zum Thema "60 Jahre Römische Verträge". Die Römischen Verträge haben uns Jahre des Friedens gebracht. Ein Frieden, der heute wieder in Gefahr ist. >>zum Video<<

Ost- und Westrente angleichen!

Soziale Gerechtigkeit steht immer im Spannungsfeld zwischen Freiheit und Liebe. Die AfD sieht die Zukunft in einer Gesellschaft aus Bürgern, die in der Lage sind für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Dieser Grundsatz schließt aber keineswegs aus, dass der Staat tätig werden muss, um für eine Angleichung von Ost- und Westrenten zu sorgen! >>zum Video<<

Familien fördern!

Auch unser Abgeordnete Thomas de Jesus Fernandes sprach in der vergangenen Landtagssitzung zu unserem Antrag, ein Familiendarlehen einzuführen. Familien benötigen alle Unterstützung des Staates, um den demografischen Wandel aufzuhalten. >>zum Video<<

Brüsseler Eurokraten ruinieren Europa!

Die Römischen Verträge bildeten vor 60 Jahren die Grundlage für das, was heute die Europäische Union ist. Sie sollten nach dem Krieg eine neue Friedensordnung schaffen, den Handel vereinfachen und freies Reisen ermöglichen. Dazu meint unser Fraktionsvorsitzender Leif-Erik Holm: "Die Väter der Römischen Verträge würden sich im Grabe umdrehen wenn sie sehen würden, was aus diesem Europa geworden ist." >>zum Video<<

Für ein gerechteres, bürgerfreundlicheres Mecklenburg-Vorpommern!

Es ist nicht gerecht, dass Hausbesitzer für den Ausbau der Straße vor ihrem Haus aufkommen müssen, wenn die Hauptnutzer andere sind. Zu diesem Thema sprach unser Landtagsabgeordneter Dirk Lerche. >>zum Video<<

Schülerbeförderung neu regeln!

Die Schülerbeförderung muss in Mecklenburg-Vorpommern dringend neu geregelt werden. Die derzeitigen Bestimmungen sind ungerecht und nicht transparent. Deshalb stellten wir im Landtag den Antrag, die entsprechenden Paragrafen des Schulgesetzes zu ändern. Dazu sprach unser Landtagsabgeordneter Dr. Gunter Jess. >>zum Video<<

Familien durch Darlehen gezielt fördern!

Die traditionelle Familie, bestehend aus Vater, Mutter und Kindern, bildet das Fundament unserer Gesellschaft. Ihre Förderung liegt im Interesse des Landes. Die Förderung der Familien durch die Landesregierung ist aber unzureichend. >>zum Video<<

Bürgerschatzbriefe auflegen! Menschen vor Inflation schützen!

Die Kaufkraft von Sparguthaben nimmt durch die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank und durch die zunehmende Inflation stetig ab. Wir wollen, dass die Landesregierung Bürgerschatzbriefe auflegt, um den Bürgern unseres Landes zumindest einen sicheren Notgroschen zu ermöglichen. Dazu sprach in der vergangenen Landtagssitzung unser Abgeordneter Bernhard Wildt. >>zum Video<<

Bürger entlasten! Strompreisbremse einführen!

Die Bürger werden durch steigende Strompreise immer stärker belastet. Deshalb stellte in der vergangenen Landtagssitzung die Afd-Fraktion den Antrag, eine Strompreisbremse einzuführen. Dazu sprach unser Landtagsabgeordneter Bert Obereiner. >>zum Video<<

Landtagspräsidentin geschockt: Landsleute im Parlament!

Bretschneider untersagt dem AfD-Abgeordneten Dr. Gunter Jess das Wort „Landsleute“. >>zum Video<<

Sorgfaltspflicht gegenüber den Bürgern verlangt Abschaltung von Windkraftanlagen

In der vergangenen Landtagssitzung ging es auch um unseren Antrag, Windkraftanlagen des Typs "DeWind D4/48-600" abzuschalten. Ein Windpark mit Anlagen diesen Typs ist wegen Sicherheitsbedenken bereits stillgelegt worden. Konsequenterweise sollten jetzt aber alle Windkraftanlagen dieses Modells abgeschaltet werden. Dazu sprach unser Landtagsabgeordneter Ralf Borschke. >>zum Video<<

Wer faire Debatten will, darf Andersdenkende nicht als "Pack" beschimpfen

AfD-Fraktionschef Leif-Erik Holm in der "aktuellen Stunde" zum Thema "Faire Debatten führen". >>zum Video<<

Arndt hat sich um Deutschland verdient gemacht

Prof. Dr. Ralph Weber zur geplanten Umbenennung der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald.

Mehr freies WLAN für Mecklenburg-Vorpommern

AfD-Landtagsabgeordneter Bert Obereiner zum Antrag der Linkspartei "Mehr freies WLAN für Mecklenburg-Vorpommern" >>zum Video<<

Umbenennung der Ernst-Moritz-Arndt Universität

AfD-Landtagsabgeordneter Dr. Gunter Jess zur gescheiterten Umbenennung der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. >>zum Video<<